Freitag, 20 Juli 2018

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Bläserklasse -

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Schulbücherei -

A+ R A-

„Fresch“ an jedem Mittwoch in der Gesamtschule

fresch2018Leckeres gesundes Frühstück für viele Schüler

Hohen Besuch hatte kürzlich das „Fresch“-Angebot an der Gesamtschule Ibbenbüren. Axel Rahmöller, der Geschäftsleiter von Marktkauf, machte sich vor Ort ein Bild vom Fresch-Angebot. Fresch bedeutet „Frühstücken und Erzählen vor der Schule“.

An jedem Mittwoch gibt es ein kostenfreies Frühstücksangebot an der Gesamtschule. Um 7.15 Uhr öffnet sich die Tür der Hauswirtschaft. Und es kann gefrühstückt und erzählt werden. Am Buffet suchen sich die manchmal sogar mehr als 50 Schülerinnen und Schüler das aus, was ihnen besonders gut schmeckt. Der Renner sind dabei die Quarkspeisen und das Müsli – das man sich nach Belieben mit frischem Obstsalat aufpeppen kann. Bis zum Unterrichtsbeginn nutzen die Jugendlichen die Zeit, um gemeinsam mit ihren Freunden in Ruhe zu frühstücken und die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen und sich so auf den anstehenden Schultag vorzubereiten.

Möglich ist dieses – für die Jugendlichen kostenfreie - Frühstücksangebot durch die Unterstützung des Marktkaufs Ibbenbüren, der die Zutaten für das gesunde Frühstück schon seit Jahren unentgeltlich zur Verfügung stellt. Axel Rahmöller zeigte sich bei seinem Besuch begeistert. So sah er vor Ort, was aus den Lebensmitteln alles zubereitet wird und er nutzte auch die Möglichkeit selbst einmal zu probieren und mit den Schülerinnen und Schülern zu frühstücken. „Das wird hier wirklich gut eingesetzt“, fasste der Geschäftsleiter bei einer Tasse Kakao zusammen und stellte auch fest, dass sich seit seiner eigenen Schulzeit einiges geändert hat.

Schon seit Herbst 2012 gibt es dieses Frühstücksangebot an der Schule. Doch neben den Zutaten bedarf es auch vieler helfender Hände, die das Frühstück vorbereiten und begleiten. Das „Fresch-Team“ rund um die Schulsozialarbeiterin Melanie Dresbach besteht aus den ehrenamtlichen Helferinnen Frau Grundschöttel und Frau Wiebking. Sie sorgen am frühen Morgen in ihrer Freizeit mit viel Engagement und Herzblut dafür, dass es an jedem Mittwoch auch ein gutes Frühstück gibt. Die didaktische Leiterin Susanne Riese dankte den Ehrenamtlichen und Axel Rahmöller für diesen Einsatz, ohne den es den Kindern mittwochs nun schon im sechsten Jahr nicht so gut schmecken würde. Zu dem Frühstück sind alle Schüler willkommen und eingeladen, einer Anmeldung bedarf es dazu nicht.

Foto: Freuen sich über das regelmäßige Frühstücksangebot an der Gesamtschule (von links): Susanne Riese (Didaktische Leiterin), Melanie Dresbach (Schulsozialarbeiterin) Martin Grundschöttel (Schüler und Helfer), Axel Rahmöller (Geschäftsleiter Marktkauf), Frau Grundschöttel und Frau Wiebking (Ehrenamtliche).

Essen bestellen

Mittagessen

Krankmeldungen

Hier finden Sie uns

 

Unsere Anschrift

Gesamtschule Ibbenbüren

Am Sportzentrum 22

49479 Ibbenbüren

Tel.: 05451- 5458580

Email: info(at)gesamtschule-ibbenbueren.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok