Hobby-Handwerker bauen Insektenhotels

insektenhotels1

In Bayern gab es das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und der jüngste UN-Bericht des Biodiversitätsrates schlägt Alarm. Dass Umweltschutz aber auch ganz konkret hier vor Ort funktioniert und wichtig ist, das haben die Schüler der „Hobby-Handwerker-AG“ an unserer Schule nicht nur erfahren, sondern auch praktisch umgesetzt. Und dabei haben sie noch jede Menge gelernt!

Unser AG-Leiter Heiner Imping hat zusammen mit seinen Schülern „Insektenhotels“ in der AG angefertigt. Und dabei sind wahre Prachtstückeinsektenhotels3 herausgekommen. Wie es sich für die Hobby-Handwerker gehört, sind die Schüler ganz praktisch an die Aufgabe herangegangen. Da wurde fleißig gesägt, gefeilt, geschliffen, gebohrt und vieles mehr. Die Schüler haben sich zusammen mit Heiner Imping auch viele Gedanken darüber gemacht, dass die „Insektenhotels“ besonders nachhaltig sind – so haben sie sich für besonders langlebige Materialien entschieden – von Edelstahlschrauben über verzinkte Nägel bis hin zu Dachkonstruktionen aus Teerpappe und Blech – selbst die kleinsten Details sind hier durchdacht. Mit viel Akribie und in Feinarbeit haben die Schüler die „Hotelbetten“, also die Löcher für die Bienen und/oder Insekten, angeschrägt und gefeilt. Denn so mögen es Bienen gern und werden schneller sesshaft. Außerdem verletzen sich die Bienen dann nicht so schnell. Fachkundig erklären die Hobby-Handwerker auch, warum sie mit verschiedenen Materialien wie Ziegelstein gearbeitet haben – „die speichern die Wärme besonders gut“.

Stolz haben die Schüler nun ihre Ergebnisse präsentiert. Jeder durfte „sein“ Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Ein Exemplar haben die Schüler nun im Schulgarten aufgehängt. Klar, dass die Hobby-Handwerker auch Experten für den richtigen Standort sind und das Insektenhotel mit etwas Unterstützung selbst angebracht haben!

insektenhotelsEin ganz herzliches Dankeschön an die Schüler der Hobby-Handwerker-AG für ihren Einsatz und natürlich ganz besonders an Herrn Imping für die tolle Idee und die professionelle Umsetzung!!!

Ibbenbüren, 11.05.19 S. Riese

insektenhotels4

insektenhotels5