Montag, 15 Oktober 2018

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Bläserklasse -

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Schulbücherei -

A+ R A-

Erster Abschluss: Gesamtschule feiert mit 109 Schülerinnen und Schülern

Abschluss32Am vergangenen Freitag (06. Juli) verabschiedeten wir in toller, feierlicher Atmosphäre die ersten 109 Schülerinnen und Schüler. Der Tag begann in der Christuskirche, wo wir mit Vikarin Judith Schäfer und Pfarrer Martin Weber in einem wunderschönen ökumenischen Gottesdienst „Danke“ sagen konnten für die gemeinsame Zeit. Der große Chor des Entlassjahrgangs sorgte für Gänsehautmomente und für Besinnlichkeit. Anschließend fand im Bürgerhaus die feierliche Zeugnisverleihung statt, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst in einer kleinen Choreografie einmarschierten und willkommen geheißen wurden. Unsere Schulleiterin Frau Ludwig-Bartz betonte, wie stolz Eltern und Schüler auf die Abschlusszeugnisse sein können und dankte auch den Lehrern für ihr Engagement. Den Erfolg könne man unter anderem daran ablesen, dass etliche Schüler ihren Realschulabschluss bekamen, die vor sechs Jahren noch mit einer Hauptschulempfehlung an die Gesamtschule gekommen waren.

Quelle Foto: ivz-aktuell.de, 6. Juli 2018, Linda Braunschweig (Fotografin)©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.

Die Klassenlehrer sagten auf ihre Weise „Ciao“ und sangen zur Melodie von „Wir sind groß“ von Mark Forster ihr Lied auf den 10. Jahrgang. Auch die Schülersprecherinnen Alina Ochmann und Madleen Adick schauten auf sechs Jahre zurück und bedankten sich bei der Schulleiterin für das erste Hitzefrei im heißen Mai 2018.

Die Bigband unter der Leitung von Herrn Dr. Bodde und der Chor unter der Leitung von Frau Schreiber sorgten für eine schöne musikalische Untermalung, vielen Dank an alle beteiligten Schüler! Für ihr besonderes Engagement im Jahrgang wurden Madleen Adick, Helene Offers und Alina Ochmann vom Förderverein geehrt, als Abschlussschülerinnen mit dem besten Zeugnis erhielten Sophie Willmann und Helene Offers besonderen Applaus. Nach der Feier gab es einen kleinen Sektempfang, bei dem die Schüler des 9. Jahrgangs für frische Getränke sorgten.

Am Abend hatte die Elternschaft in die Aura eingeladen, wo die Schüler mit ihren Familien und Lehrern bei schönstem Wetter zunächst im schön beleuchteten Außenbereich und später auf der Tanzfläche bis tief in die Nacht in beeindruckender Atmosphäre Abschied voneinander nahmen.

Viele Schülerinnen und Schüler bleiben uns erhalten, sie besuchen nach den Sommerferien unsere neu eingerichtete Oberstufe im nagelneuen Gebäude nebenan. Allen anderen Jugendlichen des Abschlussjahrgangs wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und viel Erfolg in Ausbildung und Berufsschule!

O. Nordmann (16.7.18)

Weitere Bilder können hier eingesehen werden.

Essen bestellen

Mittagessen

Krankmeldungen

Hier finden Sie uns

 

Unsere Anschrift

Gesamtschule Ibbenbüren

Am Sportzentrum 22

49479 Ibbenbüren

Tel.: 05451- 5458580

Email: info (at) gesamtschule-ibbenbueren.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok