Freitag, 17 August 2018

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Bläserklasse -

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Schulbücherei -

A+ R A-

Unsere neue Schulleiterin Frau Ludwig-Bartz stellt sich vor

SL


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Sie und Euch an dieser Stelle als neue Schulleiterin der Gesamtschule Ibbenbüren begrüßen zu dürfen.

Seit 23 Jahren unterrichte ich die Fächer Mathematik, Geographie und Gesellschaftslehre in den Sekundarstufen I und II an Gesamtschulen. In dieser Zeit habe ich unterschiedliche Funktionen innerhalb der Schulgemeinde und der Schulleitung ausgeübt – zuletzt als didaktische Leiterin an der Städt. Gesamtschule in Menden, einer ebenfalls seit 2012 sich im Aufbau befindenden Gesamtschule.

Die Gesamtschule Ibbenbüren genießt einen hervorragenden Ruf. Dies zeigen nicht nur die Anmeldezahlen der letzten Jahre, die teilweise weit über den Aufnahmekapazitäten lagen, sondern vor allem die Ergebnisse der Lernstanderhebungen, die in allen Bereichen weit über dem Landesdurchschnitt liegen.

Ich möchte mich ausdrücklich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde bedanken, die mich so freundlich aufgenommen und mir die Anfangszeit sehr erleichtert haben. Obwohl ich bis zum Ende dieses Schuljahres an zwei Schulen tätig sein werde, habe ich bereits einen intensiven Einblick in die Strukturen unserer Schule bekommen.

Was macht eine gute Gesamtschule aus?

Das vorherrschende Bild von Gesamtschule sieht ungefähr wie folgt aus:

  • eine Schule für alle Kinder - egal welche Empfehlung die Grundschule ausgesprochen hat
  • alle lernen zusammen
  • hier werden alle gleich behandelt

Dies entspricht allerdings nicht meinem Bild von Gesamtschule!
Selbstverständlich sind alle Kinder – unabhängig von ihrer Grundschulempfehlung – an unserer Gesamtschule willkommen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Eine Gesamtschule sollte Spiegelbild der Gesellschaft sein, die auch nicht nur aus „Starken“ oder „Schwachen“ besteht, sondern alle Gruppen umfasst.
Heterogene Lerngruppen haben nicht nur ihren pädagogischen Reiz, sondern bereichern alle Beteiligten. Die „Schwächeren“ profitieren genauso von den „Stärkeren“, wie die „Stärkeren" von den „Schwächeren". Für mich ist Gesamtschule eine Schule, in der eben gerade NICHT alle gleich sind und gleichbehandelt werden.

  • JEDE Schülerin und JEDER Schüler ist als Individuum etwas "Besonderes“ mit all seinen persönlichen Stärken und Schwächen
  • Wir fördern und fordern ALLE Kinder
  • Wir gehen auf die besonderen Begabungen und Bedürfnisse JEDES Kindes ein
  • Wir unterstützen die Neigungen und Talente ALLER Schülerinnen und Schüler

Dabei ist nicht nur das „Aneignen von Wissen“ wichtig – besonderes Augenmerk lege ich auf das Erlernen sozialer Kompetenzen, für ein menschliches Miteinander.

Aus meiner 23 - jährigen Berufserfahrung an Gesamtschulen darf ich feststellen, dass es tatsächlich möglich ist, diesen Idealen nicht nur zu folgen, sondern sie auch umsetzbar sind, wenn „alle Beteiligten an einem Strang ziehen“.

Unser Ziel ist es, nicht nur den Schülerinnen und Schülern zu einem möglichst guten Abschluss zu verhelfen, sondern ihnen auch ein optimales Rüstzeug für die „Zeit danach“ mit auf den Weg zu geben. Dies gilt sowohl für diejenigen, die unsere Schule nach dem 10. Schuljahr verlassen werden als auch für diejenigen, die uns noch weitere 3 Jahre „erhalten bleiben“ und ab dem kommenden Schuljahr unsere gymnasiale Oberstufe besuchen werden.

In diesem Zusammenhang darf unser Neubau nicht unerwähnt bleiben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Verantwortlichen der Stadt Ibbenbüren, die uns nicht nur in diesem Bereich hervorragend unterstützen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Meine Tür wird nicht nur im übertragenen Sinne allen Beteiligten jederzeit offenstehen.

Anke Ludwig-Bartz
Schulleiterin der Gesamtschule Ibbenbüren

(08.05.2018)

Essen bestellen

Mittagessen

Krankmeldungen

Hier finden Sie uns

 

Unsere Anschrift

Gesamtschule Ibbenbüren

Am Sportzentrum 22

49479 Ibbenbüren

Tel.: 05451- 5458580

Email: info(at)gesamtschule-ibbenbueren.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok