Montag, 15 Oktober 2018

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Bläserklasse -

GESAMTSCHULE IBBENBÜREN

- Schulbücherei -

A+ R A-

Spurensuche geht weiter - Stolpersteingruppe recherchiert im Stadtarchiv

Stolpersteine1Wir, die Mitglieder der Stolpersteingruppe, treffen uns jeden Mittwochmittag und tauschen uns gemeinsam zum Thema Stolpersteine aus. Es wird recherchiert, es werden Fragen gestellt, Ergebnisse zusammengefasst und Präsentationen vorbereitet, da es wichtig für uns ist, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Im Herbst werden voraussichtlich die nächsten Stolpersteine verlegt. Vorher wird die Geschichte der Menschen, die einen Stolperstein erhalten, möglichst genau erforscht. Wir beteiligen uns in diesem Jahr aktiv an der Erforschung der Geschichte der Familie Rosenthal, die damals in der Poststraße 10 gelebt hat. Dazu sind wir am Donnerstag im Stadtarchiv gewesen.

Frau Irina Weinberger, Archivarin der Stadt Ibbenbüren, hat zunächst die Arbeit im Archiv vorgestellt und zeigte uns die Räumlichkeiten. Anschließend erhielten wir die Stolpersteine2Möglichkeit, unsere bisherigen Informationen mit den Originalquellen aus dem Archiv zu vergleichen. Dabei ging es darum, anhand der Datenblätter herauszufinden, ob Name, Geburtsdatum und Wohnort übereinstimmen. Gar nicht so einfach, denn natürlich wurden die Daten damals von Hand eingetragen und in Sütterlin geschrieben. So musste die alte Schreibschrift zunächst einmal entziffert werden. Die Ergebnisse sind spannend, denn einige Daten sind übereinstimmend, andere werfen neue Fragen auf.

Stolpersteine4Die Archivarbeit motivierte Manuel dazu, nach seiner Familiengeschichte zu forschen. Er wird noch einmal mit Frau Weinberger sprechen und schauen, ob es im Archiv Informationen über seinen Urgroßvater gibt. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bald mehr herausfindet.

Der Nachmittag war aufregend, aber die Recherche hat natürlich gerade erste begonnen.

Unterstützt wird die Stolpersteingruppe von den Ehrenamtlichen Maria und Richard Frank sowie den Lehrerinnen Frau Staufenberg und Frau Olliges.Stolpersteine3

Essen bestellen

Mittagessen

Krankmeldungen

Hier finden Sie uns

 

Unsere Anschrift

Gesamtschule Ibbenbüren

Am Sportzentrum 22

49479 Ibbenbüren

Tel.: 05451- 5458580

Email: info (at) gesamtschule-ibbenbueren.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok