Blick vom Kran

IMG 3512Wie sieht die Welt eigentlich von einem 35m hohen Kran aus? Bei unserer Aktion „Schule ohne Rassismus“ konnte der Kranfahrer uns alle mit den weißen Luftballons sehen. Beeindruckende Bilder!

Endlich wächst der Bau

20170310 140245Viel Vorbereitungsarbeit ist getan, ganz viel Erdreich abgetragen, geglättet und befestigt worden. Und nun ist es soweit: es wird gebaut. Wir sehen jeden Tag, dass die Schule nun im wahrsten Sinne des Wortes wächst.

Steine werden angeliefert, Betonwagen schlängeln sich über den Parkplatz und es entstehen erste Wände: die Mauern schauen aus dem Kellergeschoss hinaus. Man kann nun die Grundfläche und auch die Raumaufteilung im Souterrain erkennen. Das Gebäude wird ja in den Hang hinein gebaut, d.h. das Geschoss, das nach hinten Keller und Technikbereich ist, ist nach vorne (in gut einem Jahr) eine verglaste neue Mensa.

Weiterlesen...

35 Meter über der Erde

20170117 150733Nun ist unsere Baustelle auch von Weitem sichtbar. In der letzten Woche rieben wir uns zunächst ein wenig die Augen, es kamen Betonmischlastwagen. Wofür ist der Beton? Wird etwas schon die Bodenplatte gegossen?

Nein, der Beton goss ein Fundamtent für den Kran, der 75 Tonnen wiegt, 35 Meter hoch ist und einen Schwenkarm von fast 50 Meter Länge hat.

Weiterlesen...