France Mobil on tour... und in dieser Woche zu Gast an der Gesamtschule Ibbenbüren

France MobilWie heißt der amtierende französische Präsident? Wie viele Länder grenzen an Frankreich? In wie vielen Ländern wird überhaupt Französisch gesprochen? Welche großen französischen Firmen gibt es auch in Deutschland? Und welche französischen Künstler kennen wir aktuell aus den Musikcharts? ...

Fragen über Fragen, denen die Wahlpflicht-Kurse Französisch der Jahrgangsstufen 7-10 in dieser Woche in einem Quiz auf den Grund gingen. Anlass dafür war der Besuch des „France Mobil“.

Julian Lesieur, ein junger französischer Muttersprachler, reist derzeit mit seinem Renault Kangoo durch NRW und machte am Dienstvormittag einen Zwischenstopp an der Gesamtschule Ibbenbüren. Im Gepäck hatte er zahlreiche landeskundliche und sprachliche Spiele. Jeder Kurs verbrachte eine Stunde mit dem charmanten Monsieur Lesieur undFrance Mobil 2 erhielt nicht nur zahlreiche Informationen über Frankreich, sondern spielte in Gruppen im Wettstreit Vokabelspiele, erläuterte selbst französische Begriffe im Tabu-Spiel oder lernte aktuelle frankophone Charthits kennen – das ganze natürlich auf Französisch!!! Julian Lesieur beantwortete alle Fragen der interessierten Schüler, gab nicht nur Tipps für französische Urlaubsziele, Prognosen für die Fußballclubs, sondern berichtete außerdem mit Begeisterung von eigenen Auslandserfahrungen. So konnte er bestimmt bei dem ein oder anderen Französischlerner das Interesse an einem späteren Auslandsaufenthalt wecken. In einem Punkt waren sich alle Kurse einig: die Zeit mit Monsieur Lesieur verging viel zu schnell!

 

Hier weitere Bilder des Vormittags:

IMG 5455     IMG 5457    IMG 5478    IMG 5482 

IMG 5483