Lass den Luftballon fliegen und den Rassismus links liegen!

IMG 3581Am Dienstag den 21.03. war der internationale Tag gegen den Rassismus. Auch wir als Gesamtschule wollten ein Zeichen setzen und so entwickelte die SV im Zuge der letzten Monate eine Aktion im Rahmen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

Wir sind der Meinung, dass wir eine Schule für alle sind und deswegen stehen wir für Vielfalt und heißen bei uns alle Menschen willkommen. Wir wollten eine Aktion starten, die den Menschen Freude bringt und gleichzeitig deutlich zeigt, dass wir gegen Rassismus sind.

Für die Aktion für ein friedliches und tolerantes Miteinander wurde dank Kuchen- und Waffelspenden Geld gesammelt und weiße Luftballons organisiert. Wir wollten zeigen, dass wir alle unterschiedlich sind und dass uns diese Unterschiede zusammen stark machen. An die Luftballons wurden kleine Karten gehängt, auf die die Schülerinnen und Schüler Grüße und kleine Botschaften schreiben konnten, frei nach unserem Motto: Wir sind eine Schule für alle Kinder, Vielfalt unter uns finden wir gut, weil...

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit Regen konnte die Aktion schließlich doch nach stattfinden, und um Punkt 12 wurden ca. 700 weiße Luftballons in die Luft geschickt. Wir hoffen, dass die eine oder andere Nachricht jemanden gefunden hat. Bei der ganzen Aktion sind sehr schöne Bilder entstanden und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Möchten Sie den Film zu dem Projekt sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=HJlcfOYGq6o