Trainingskurse – Fördern und Fordern

Im Jahrgang 5 nimmt jeder Schüler bei uns an einem einstündigen Trainingskurs teil. Die Klassenlehrer entscheiden mit den Eltern, welcher Kurs „passgenau“ für das Kind ist. Das Angebot ist umfangreich und deckt die Hauptfächer ab: Mathe-Asse, Förderung Englisch, Rechtschreibtraining,... In diesem Jahr hat unsere Deutschlehrerin Ysabell Lau mit einer kleinen Gruppe Kindern in einem Forderkurs Deutsch gearbeitet. Alle Kinder sind total lesebegeistert und daher war schnell klar: wir möchten Hörbücher gestalten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

1. Hörbuch „Im Wald“

BildLorentzHi, ich bin Lorenz aus der Klasse 5d. Ich bin im Deutsch - Forderkurs. In diesem Kurs habe ich eine meiner selbst geschriebenen Geschichten als Hörbuch aufgenommen, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte. Meine eigene Geschichte "Im Wald" habe ich ausgewählt, weil ich schon immer mal eine meiner eigenen Geschichten aufnehmen wollte.

 

Im Wald 1

Im Wald 2

Im Wald 3


2. Hörbuch "Jola ist krank"

Wir sind Greta und Michelle aus der 5c und sind im Deutsch - Forderkurs.
Unser Hörbuch ist eine kurze Geschichte und heißt "Jola ist krank". Sie handelt von einem kranken Pferd.
Es ist spannend und man lernt etwas über Pferde.

VIEL SPAß beim Lesen und beim Zuhören!

Jola ist krank


3. Hörbuch "Meins! Nein, meins!"

HaseundBaerHallo, wir sind drei Schülerinnen aus dem Deutsch - Forderkurs.
Wir haben im Deutsch - Forderkurs ein Hörbuch über das Buch „ Meins! Nein, meins!“ aufgenommen.
Das Buch handelt von einem Bären und einem Hasen, sie sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann.
In der Geschichte entdeckt Hase plötzlich etwas, dass es im Gras funkelt. Was kann das wohl sein?
Hört euch das Hörspiel einfach an.Viel Spaß dabei.

Diese Geschichte zeigt Kindern, wie schön es ist, sich wieder zu versöhnen.

Hase und Bär