Universum – Technik, Natur, Mensch!

P1050373„Das war der beste Ausflug in unserer Schulzeit!“, kommentierte Tim (7a) den Tag im Universum in Bremen. Der gesamte Jahrgang 7 fuhr in der letzten Woche in das Science-Center rund um die Themenfelder Technik, Natur und Mensch, das kein Museum ist, sondern ein Ort, an dem es immer um selbst machen und erleben geht.

 

 

Hier der gesamte Bericht von Tim:

„Am 1.12. war endlich der Tag gekommen, an dem unser gesamter Jahrgang in das Universum nach Bremen fahren durfte. Das walförmige Gebäude war in die Bereiche Natur, Mensch und Technik unterteilt. Was gab es dort zu sehen? Im zweiten Geschoss zum Thema „Mensch“ gab es z.B. ein dunkles Haus, das man ohne den Sehsinn erleben sollte. Hier mussten wir uns an den Wänden entlang tasten und uns immer wieder gegenseitig helfen. Im Obergeschoss „Natur“ gab es ein Sofa, auf dem man unterschiedliche Erdbebenstärken ausprobieren konnte und einen „Wolkengenerator“ und ein ganzes Abteil zum Thema „Vulkane“. Auf der Rückfahrt waren wir alle schon mehr oder weniger müde, sangen aber noch im Chor für unsere tollen Busfahrer. Und so ging der beste Ausflug an unserer Schule viel zu schnell zu Ende.“
(Tim, 7a)